Sie sind hier: Museum / Historische Entwicklung / Entstehung Versicherungswesen

Materielle Sicherheit

Entstehung Versicherungswesen

Jeder Mensch möchte sein Leben und sein Eigentum vor bösen Überraschungen schützen. Das Bedürfnis, sich und die eigene Familie gegen die Gefahren des Alltags abzusichern, ist älter als die Zeit­rechnung der Menschheit. Doch nicht immer standen Versicherungsunternehmen bereit, die das Risiko eines Schadens an der Gesund­heit oder am Eigentum versicherten. Früher musste jede Familie selbst durch Sparen vorsorgen oder war im Fall eines Schadens auf nachbarliche Hilfe angewiesen. Darüber hinaus bildeten sich damals Gruppen von Gleichgesinnten, um sich gegen spezielle Risiken ihres Lebens zu schützen.

Aus dem 2. Jahrtausend vor Christi Geburt ist aus Babylonien be­kannt, dass sich Karawanenteilnehmer gegenseitig verpflichteten, Schäden gemeinsam zu ersetzen, die einem Teilnehmer dieser Reisegesellschaften entstanden.

Mit der Ausweitung des Handels, des Geld- und Kreditwesens veränderte die Form der gegenseitigen Absicherung ihren Charakter.
Handelte es sich ursprünglich vorwiegend um eine Angelegenheit des Gemeinschaftsdenkens, der gegenseitigen Hilfe und des sozialen Ausgleichs, so entstand die Versicherung als ein Instrument der finanziellen Risikoabsicherung gegen Beitragszahlung. Der Beginn der Versicherung auf kaufmännischer Grundlage war die Einführung der Seeversicherung im Mittelmeerraum. Sie hat einen Vorläufer in dem aus dem griechischen Recht stammenden Seedarlehen, bei dem
das für einen Transport - als Sicherheit für einen Verlust - bereitge­stellte Kapital nur dann mit den vereinbarten Zinsen zurückzuzahlen war, wenn das Schiff wohlbehalten mit der Ware im Bestimmungs­hafen eingetroffen war. Als ältester echter Seeversicherungsvertrag gilt eine im Staatsarchiv von Genua aufbewahrte Urkunde aus dem Jahre 1347.

Zusatztexte

Versicherungspalast der Gründerzeit

Entstehung Versicherungswesen

Ende des 19. Jahrhunderts hatte das stolze Bürgertum den Wunsch nach kultureller Repräsentation und griff auch in der Architektur auf historische Baustile zurück. Das 1894 fertiggestellte ehemalige Verwaltungsgebäude der Gothaer Lebensversicherung spiegelt den Geist dieser Zeit, auch Gründerzeit genannt, wider. Das Treppenhaus mit dem dreiteiligen... 

Keiner wollte der Erste sein!

versicherungsschein-nr804-1821

Geschichte — das ist der Ablauf allen Geschehens, ein Gespinst von Vergangenem und Gewesenem, von Geschicken und Geschichten, verworren und verwirrend, verwoben und verflochten. Eines ist Ursache für das Andere, Eines erklärbar erst durch das Andere. So ist es im großen Weltgeschehen wie im Leben eines Einzelnen und eines Unternehmens. Hier gibt... 

Brandgilden als Ursprung der Feuerversicherung

Neben der Angst vor dem Verlust von Waren während eines Transportes war bei den Menschen die Furcht, ihr Hab und Gut durch einen Brand zu verlieren, am größten. Die Feuerversicherung wird deshalb auch als Prototyp der Sach- und Schadenversicherung bezeichnet. Der Anstoß zum gemeinschaftlichen Schutz gegen das Feuer kam aus den Reihen der Gilden.... 

To top Home page Information Site map Contact us