Sie sind hier: Museum / Versicherungsdokumente / Besondere Exponate / Karikaturen & Bonmots

"Ich habe Schmerzen bei jedem Fehltritt"

Obwohl die Assekuranz sich ausschließlich mit Unfällen, Katastrophen, Krankheit und Tod, also mit wenig erfreulichen Fällen zu befassen hat, gibt es auch oftmals Situationen, die einer gewissen Komik nicht entbehren. Vielfach liefern die Versicherungsnehmer oder Anspruchsteller, wie unser Zitat treffend zeigt, die Vorlagen dazu.

Karikaturen & Bonmots
Karikaturen & Bonmots
Karikaturen & Bonmots
Karikaturen & Bonmots

Es wurde im Übrigen einer ganzen Sammlung von Bonmots entnommen, die der Verlag Versicherungswirtschaft vor etlichen Jahren einmal veröffentlichte.
Eigentlich gehört es sich nicht, sich über die oft geradezu rührende Unbeholfenheit von Anspruchstellern beim Ausfüllen der Schadenanzeige lustig zu machen. Doch zu einer möglichst umfassenden Darstellung der Versicherung in all ihren Facetten gehört es einfach dazu. Zumal der Versicherungsagent, das Versicherungsunternehmen selbst oder auch Einrichtungen wie die Feuerwehr das Schicksal teilen und nicht geschont werden. Früher wie heute dienen sie Karikaturisten als Zielscheibe. Im Museum der deutschen Versicherungswirtschaft besteht eine ganze Sammlung von deutschen und französischen Karikaturen, der die abgebildeten Beispiele entnommen wurden.

To top Home page Information Site map Contact us