Sie sind hier: Museum / Versicherungswirtschaft / Kraftfahrzeugversicherung

Das Automobil als Motor der Versicherungswirtschaft

Kraftfahrzeugversicherung
Oldtimer: Benz Break, 15 PS

Die Transportversicherung war einer der ersten Versicherungszweige. Bezog sie sich anfangs nur auf den Verlust von Schiffen sowie Waren und Werten während eines Transportes, so wurden unter ihrem Dach später zunächst auch einige Gefahren des Kraftfahrzeugverkehrs versichert.

Die zunehmende Bedeutung des Automobils als Verkehrsmittel führte schnell zum Wunsch der Automobilisten, neben der Haftpflichtgefahr auch dieses wertvolle Objekt selbst versichern zu können. Der "Stuttgarter Verein" bot eine so genannte Karambolage Versicherung an. Sie beschränkte sich jedoch auf Schäden, die beim Zusammenstoß mit anderen Wagen entstanden. Die "Agrippina" nahm 1901 den Betrieb einer Fahrzeugunfallversicherung auf, die dem Bedürfnis der Fahrzeughalter mehr entsprach und einen Versicherungsschutz ähnlich wie die heutige Kaskoversicherung bot. Als Kunden kamen die Halter von etwa 27.000 Automobilen in Frage, die es 1907 schon in Deutschland gab - ein Jahr später waren es dann bereits 36.000!

Die 1909 durch ein Gesetz eingeführte Gefährdungshaftung begün­stigte die positive Geschäftsentwicklung bei den Kraftfahrzeugversicherungen. In der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg nahm die Mobi­lität rapide zu und führte zu einem kräftigen Wachstum in diesem Versicherungsbereich.
Zahlreiche Versicherungsgesellschaften, die sich lange Zeit auf den Betrieb der Feuerversicherung und anderer Sachsparten beschränkt hatten, erkannten das Marktpotential und führten die Kraftfahrzeugversicherung ein. Zusätzlich kamen neue Produkte wie die Rechtsschutzversicherung auf den Markt, die 1928 erstmals von der DAS Deutsche Automobilschutz Aktiengesellschaft, Berlin, angeboten wurde.
1939 war es wieder ein Gesetz (Pflichtversicherungsgesetz für Kraftfahrzeughalter), das den Versicherungsunternehmen im Bereich der Kraftfahrzeugversicherung günstige Rahmenbedingungen für weiteres Wachstum bot.

To top Home page Information Site map Contact us